Trackmania Gamepad Input Anzeige

Warum eine Input Anzeige

Bei Trackmania handelt es sich einfach gesagt um ein Rennspiel, bei dem es darauf ankommt, auf sich wiederholenden Strecken die schnellste Zeit zu fahren. (Es gibt natürlich noch mehr Aspekte, aber wer nach diesem Thema gesucht hat, der wird auch wissen was Trackmania ist) Weitere Informationen findet man auf https://www.trackmania.com/

Da es hier bei den Zeiten um tausendstel geht, ist man oft bemüht den guten Spielern Ihre Ideallinie abzuschauen. Weiterhin würde man natürlich auch gerne Ihre Inputs auf den Eingabegeräten sehen um genau zu sehen wie zum Beispiel eine bestimmte Kurve angefahren wird. Sollte man selber streamen oder Videos aufzeichnen möchte man den Zuschauern in der Regel auch einen Mehrwert bieten. Und hier kommt diese Anzeige zum Einsatz. Viele Streamer und Creator bieten hiermit den Zuschauern einen Merhwert.

Openplanet

Nach langer Recherche bin ich auf openplanet.nl gestoßen. Hier wird Trackmania quasi um einen gewissen Funktionsumfang erweitert. Auf der Seite beschreibt sich Openplanet wie folgt:

Alternative scripting platform for the Trackmania and Maniaplanet creative community

Quelle: https://openplanet.nl/

Disclaimer:

Es handelt sich hier um Drittanbieter Software. Es muss klar sein, dass hier immer ein Risiko besteht diese zu installieren. (Sei es mögliches unerwünschtes Verhalten auf dem eigenen Computer oder eine mögliche Ingame Strafe durch Benutzung der Drittanbieter Software durch den Spielehersteller) Jedoch konnte ich hierzu keine Fälle finden, so dass es meiner Meinung nach das Risiko wert ist.

Installation von Openplanet

Zu aller erst muss Trackmania installiert sein. Als nächstes lädt man sich den aktuellen Installer von Openplanet -> Downloads. Wichtig beim Installer ist, das Trackmania Verzeichnis anzugeben, in welchem auch die Trackmania.exe vorhanden ist. Bei mir ist dies beispielsweise „D:\Trackmania“ gewesen. Startet man jetzt Trackmania sollte einem bei Erfolg folgende Leiste erscheinen:

Die Menüleiste kann man mit F3 öffnen und wieder schließen.

Installation vom Dashboard

Um jetzt die Anzeige für die Inputs zu installieren braucht man ein Plugin. Zum Zeitpunkt des Artikels ist dies hier zu finden https://openplanet.nl/files/103. Hierbei handelt es sich um eine *.op File. Um das richtige Zielverzeichnis für das File zu finden kann man ingame im Openplanet Menü folgenden Aufruf nutzen:

Man landet im Userordner -> OpenplanetNext. Hier muss das File jetzt in Plugins abgelegt werden.

Danach habe ich Trackmania noch einmal geschlossen und wieder geöffnet. Anschließend konnte ich über Openplanet -> Settings -> Dashboard die Einstellungen für die Input Anzeige vornehmen. Hier kann man verschiedene Dinge einstellen, wie z.B. Größe, Farbe oder Position der Anzeige. Die Anzeige sieht man nur ingame nicht im Menü.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.